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Kunden aktivieren – Direct-Mails sind vielseitig und wirkungsvoll

Sie möchten mehr Umsatz generieren? Neue Kunden gewinnen? Alte Kunde wieder aktiveren? Mit einem sorgfältig geplanten Mailing erzielen Sie messbaren Erfolg; unser Mailingservice hält Kosten und Aufwand für Sie gering. Nicht umsonst ist das Mailing immer noch das beliebteste Instrument im Direktmarketing, denn es bietet viele Vorteile und unzählige Möglichkeiten, mit Ihren Kunden in Dialog zu treten.

So könnte Ihr Mailing aussehen

Je nach Thema, Zielgruppe und Erwartungen, die an das Direkt-Mailing gestellt werden, bieten sich unterschiedliche Formen der Umsetzung an. Diese Möglichkeiten haben Sie:

Mailing als Brief

Das klassische Mailing ist die Kombination von Anschreiben und Briefumschlag. Beides kann individuell bedruckt werden. Eine höhere Akzeptanz und Responsequote bewirkt vor allem eine Personalisierung. Neben dem Anschreiben können entsprechend der Größe des Kuverts auch Beilagen mit versendet werden, z. B. Flyer, Antwortkarten, Werbegeschenke, kleine Broschüren und Prospekte und alles, was noch in ein Kuvert passt.

Mit unseren Kuvertiermaschinen bringen wir bis zu acht Bestandteile in Ihrem Briefmailing unter. Kosteneinsparungen lassen sich vor allem über das Porto realisieren, z. B. indem Ihr Mailing als Dialogpost verschickt wird.

Adresse auf Umschlag

Mailing als Selfmailer

Ein Selfmailer ist ein unverhülltes Mailing ähnlich dem Briefmailing, nur eben ohne Briefumschlag. Für den Versand wird der Selfmailer gefalzt (auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten) und mit Klebepunkten fixiert. Selfmailer sind die günstigere Alternative zum Briefmailing, aber sie sind auch anfälliger für Beschädigungen auf dem Postweg und bieten nur begrenzt Platz für Inhalte.

Beim Selfmailer wird die Adresse direkt auf den Werbeträger gedruckt. Damit Ihr Mailing sicher ankommt, sind bei der Gestaltung die Vorgaben der Deutschen Post zu berücksichtigen. Mehr dazu erfahren Sie unter Direktbeschriftung.

Adresse direkt auf Versandstück

Postkarten-Mailing

Wer sein Mailing besonders kompakt halten möchte, entscheidet sich am besten für die Postkarte. Diese muss nicht so aussehen, wie man es beispielsweise von Urlaubs- und Ansichtskarten gewohnt ist. Ungewöhnliche Formate und ein kreatives Design sorgen für Aufsehen und helfen dabei Ihre Kunden zu (re-)aktivieren.

Grundsätzlich gilt: Die Vorderseite der Karte können Sie völlig frei gestalten. Auf der Rückseite müssen Sie die Gestaltungsrichtlinien Ihres Zustellers, z. B. der Deutschen Post berücksichtigen. Das Postkarten-Mailing eignet sich gut, um auch mit kleinem Budget eine hohe Reichweite zu erzielen.

Adresse direkt auf die Karte

Offener Versand

Auch Kataloge oder Broschüren können Sie offen versenden, ähnlich wie bei einer Postkarte. Wir drucken die Adresse direkt auf das Werbemedium und machen es ohne Umhüllung postfertig.

Da die Zeit zum Kuvertieren und die Kosten für die Verpackung entfallen, ist der offene Versand gerade bei hohen Auflagen eine günstige Option.

Adresse auf Etikett oder direkt auf Versandstück

Eingeschweißtes Mailing

Beim Versand schwerer Kataloge oder einer Vielzahl unterschiedlich großer Produkte empfiehlt sich das eingeschweißte Mailing. Dabei werden alle Teile des Mailings zu einem sogenannten Package gebündelt und in Folie eingeschweißt. Ihre Sendung ist hervorragend gegen Umwelteinflüsse geschützt, beim Empfänger sofort sichtbar und liegt durch den Einsatz von Schrumpffolie rutschfest beisammen.

Die Adresse wird auf ein Etikett gedruckt oder auf einem separaten Adressblatt dem Package beigefügt. Bis zu fünf Bestandteile tragen wir für Sie zum eingeschweißten Package zusammen.

Adresse auf Etikett oder als Beilage unter der Folie

Warum überhaupt Direct-Mail und nicht E-Mail?

Vielleicht fragen Sie sich: Erreiche ich meine Kunden nicht viel schneller und kostengünstiger per E-Mail? Grundsätzlich stimmt das. Die Vorteile von E-Mail-Marketing gegenüber Direkt-Marketing hinsichtlich Zeit- und Geldaufwand sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings gibt es einige Kriterien, die Sie bei der Entscheidung berücksichtigen sollten:

1. Wir lesen Online anders als Offline

Lesen am Bildschirm oder auf Papier

Unser Gehirn geht – wie in zahlreichen Studien untersucht – ganz anders mit Informationen um, die wir am Bildschirm aufnehmen als mit solchen von einem Printprodukt. Gedruckte Informationen bleiben demnach besser und länger in Erinnerung. Grund dafür sei zum einen die fehlende Haptik beim Verarbeiten digitaler Informationen, zum anderen das selektive Lesen am Bildschirm. Meist scannen wir Webseiten und Dokumente am Bildschirm nach für uns relevanten Stichworten, ohne die Inhalte wirklich zu vertiefen, so das Ergebnis einer Studie des dänischen Forschers Jakob Nielsen.

2. Nicht alle Formate eignen sich für Online

Beilagen für Direct Mails

Viele Informationen können digital oder gedruckt gleichermaßen gut dargestellt werden. Für einige Formate ist die gedruckte Variante jedoch besser geeignet, z. B. dann, wenn das Mailing um Werbegeschenke oder andere Beilagen verstärkt oder eine hohe Exklusivität vermittelt werden soll.

3. Die Kraft der Multi-Sensorik

Die fünf Sinne

Gedruckte Mailings erreichen den Empfänger über mehrere Sinne. Ein ansprechendes Design weckt schon vor dem Öffnen Interesse. Material, Form, Farben, Geruch und Geräusche – all das nimmt Einfluss auf unser Empfinden und Werten. Wenn die Qualität stimmt, hat das gedruckte Mailing einfach mehr Argumente.

4. Die Popularität des E-Mail-Marketings birgt auch Nachteile

Spam-Filter

Das E-Mail-Marketing hat sich inzwischen zu einem so beliebten Werbeinstrument entwickelt, dass wir als Empfänger in der Flut täglicher Werbebotschaften unterzugehen drohen. Wir müssen selektieren oder uns Spam-Filtern bedienen um die Mengen an Informationen auf ein überschaubares Maß zu reduzieren. Das gedruckte Mailing kennt keinen Spam-Filter und kann auch nicht mit einem schnellen Klick gelöscht werden. Der individuelle, personalisierte Brief im Postkasten fällt auf.

5. Eine Kombination mit Potenzial (Multi-Channel)

Multi-Channel

Die größte Werbewirkung erzielen Sie mit einer Multi-Channel-Kampagne. Möglicherweise können Sie gerade Kunden, die Sie mit einer E-Mail nicht überzeugen konnten, mit dem herkömmlichen Mailing doch noch aktivieren. Oder Sie kombinieren beide Varianten, indem Sie einen direkten Verweis auf Ihre Webpräsenz im Mailing platzieren und dem Empfänger weiterführende Informationen online bereitstellen.

So einfach geht’s: Ihr Dienstleister für Mailing-Versand

Wenn Sie eine Direct-Mail-Kampagne durchführen möchten, sind wir für Sie der richtige Ansprechpartner. Sie stellen uns die Daten und wir erledigen den Rest. Egal ob Dialogpost, Postwurfspezial, Premiumadress oder Vollporto – wir übernehmen für Sie die komplette Abwicklung von der Adressaufbereitung über den Druck bis hin zur Auflieferung bei der Post. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Richtlinien der verschiedenen Versandarten. Gerne beraten wir Sie auch persönlich. Rufen Sie einfach an unter 0421 / 83 69 10.

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