Der richtige Versand macht den Unterschied

Wir finden die beste Option für Sie! Je nach Menge, Art der Adressen und des Inhalts bietet die Deutsche Post unterschiedliche Tarife für den Versand. Über das Porto lassen sich z.T. große Einsparungen realisieren. Hier finden Sie wichtige Informationen zu den verschiedenen Versandarten und eine Übersicht über alle Versandkategorien. Zu große Auswahl? Rufen Sie uns doch einfach an. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten.

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Dialogpost

Als Dialogpost (ehemals Infopost) können Sie Ihre Post zu vergünstigten Konditionen versenden. Damit Ihre Post als Dialogpost versendet werden kann, muss sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum 1. Januar 2020 hat die Deutsche Post ihre Bedingungen für Dialogpost-Sendungen geändert. Seitdem dürfen nur noch Sendungen werblicher Natur als Dialogpost versendet werden. Nicht-werbliche Inhalte müssen fortan als Brief versendet werden.

Bedingungen für den Versand als Dialogpost

  • Es muss sich um werbliche Inhalte handeln.
  • Die Sendungen müssen automationsfähig sein, d.h. in Form und Gestaltung den Vorgaben der Deutschen Post entsprechen.
  • Die vorgegebenen Mindestmengen müssen eingehalten werden (eine Aufzahlung zum Erreichen der Mindestmenge ist möglich).
  • Die Sendungen müssen nach Postleitzahl vorsortiert sein.

Auf Ihren Wunsch erzielen wir mit einer Porto- und Adressoptimierung den für Ihr Mailing günstigsten Tarif. Mehr Informationen zum Thema Dialogpost finden Sie auch auf www.deutschepost.de.

Postwurfspezial

Das Postwurfspezial ist eine zielgruppengerichtete Versandform der Deutschen Post. Die Zustellung erfolgt teiladressiert an spezifische Interessengruppen oder Haushalte (z. B. mit der Anrede “An die Bewohner des Hauses …” o.Ä.). In erster Linie dient das Postwurfspezial dem Versand von Werbung. Aus mehr als 34 Mio. Adressen kann die gewünschte Zielgruppe bei der Deutschen Post selektiert werden. Eine Zustimmung des Empfängers ist für die Zustellung nicht notwendig, er kann sie jedoch mit einem entsprechenden Vermerk am Briefkasten verweigern.

Bedingungen für den Versand als Postwurfspezial

  • Es muss sich um werbliche Inhalte handeln.
  • Die Sendungen müssen bzgl. Anzahl und Beschaffenheit der Inhalte, Gestaltung der Umhüllung, Format und Frankiervermerk inhaltsgleich sein.
  • Es darf sich nicht um Verkaufswaren handeln (Bücher, Broschüren, Zeitungen und Zeitschriften sind ausgenommen).
  • Es darf sich nicht um Zahlungsaufforderungen handeln.
  • Die Sendungen müssen automationsfähig sein, d.h. in Form und Gestaltung den Vorgaben der Deutschen Post entsprechen.
  • Die vorgegebenen Mindestmengen müssen eingehalten werden (eine Aufzahlung zum Erreichen der Mindestmenge ist möglich).

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe und den entsprechenden Datensatz über das Self-Service-Tool der Deutschen Post festgelegt und uns als Ihren Lettershop angegeben haben, wird uns der Datensatz datenschutzkonform überstellt und wir beginnen mit der Beschriftung Ihrer Sendungen. Im Anschluss liefern wir Ihre Werbesendungen – gemäß den Vorgaben der Deutschen Post sortiert – zustellungsbereit auf. Mehr Informationen zum Thema Postwurfspezial finden Sie auch unter www.deutschepost.de.

Track&Match

Track&Match ist ein Zusatzservice der Deutschen Post für Ihre automationsfähigen Sendungen (Dialogpost und Postwurfspezial). Er bietet Ihnen stündlich aktualisierte Informationen und Auswertungen über den Zustellungsstatus Ihres Mailings und ermöglicht Ihnen eine präzise Sendungsverfolgung. Machen Sie sich diese Vorteile in einer crossmedialen Dialogmarketing-Kampagne zunutze, können Sie Erinnerungswert und Erfolg Ihrer Werbesendung deutlich steigern (z. B. durch den zeitgleichen Einsatz digitaler Marketinginstrumente).

So funktioniert der Versand mit Track&Match

  • Wir bedrucken Ihr Mailing gemäß den Vorgaben der Deutschen Post. Dazu gehört auch ein Datamatrixcode, in dem alle für die Sendungsverfolgung notwendigen Informationen enthalten sind
  • Wir kümmern uns um die planmäßige Auflieferung Ihres Mailings bei der Deutschen Post
  • Sie erhalten im Online-Portal Track&Match detaillierte und stündlich aktualisierte Informationen (inkl. Kartografien) zur Zustellung

Premiumadress

Premiumadress ist ein Service der Deutschen Post, mit dem Sie Ihre Datensätze auf dem aktuellsten Stand halten. Sie können dabei aus sieben Varianten wählen, wie umfassend Ihre Adressinformationen werden sollen. Kann Ihre Sendung nicht erfolgreich zugestellt werden, so erfolgt ein Abgleich mit Nachsende-, Verstorbenen- oder Unzustellbarkeitsdatenbank. Gegebenenfalls kann auch eine Anschriftenrecherche durchgeführt werden, um eine neue zustellfähige Adresse zu ermitteln. Die Kosten für den Premiumadress-Service richten sich nach Menge und Qualität Ihrer Adressen.

Bedingungen für den Service Premiumadress

  • Premiumadress kann für Dialogpost, Briefe und Presseerzeugnisse genutzt werden.
  • Ein Vertragsabschluss mit der Deutschen Post ist erforderlich.
  • Auf die Sendungen muss ein Datamatrixcode gedruckt werden, in dem die Informationen verschlüsselt hinterlegt werden.

Nähere Informationen zu den Produktvarianten von Premiumadress finden Sie unter www.deutschepost.de.

Konsolidierung

Als Lettershop möchten wir den Versand Ihrer Post für Sie so bequem und kostengünstig wie möglich machen. Für die Sortierung Ihrer Sendungen nach Leitregionen oder Leitzonen und die Einlieferung von Mindestmengen vergibt die Deutsche Post Rabatte, die wir in voller Höhe an Sie weiterreichen (abzgl. der Kosten für unsere Aufwendungen).

Für den Fall, dass Sie die benötigte Mindestmenge nicht aus eigener Kraft erreichen, besteht die Möglichkeit Ihre Post mit der anderer Kunden zu konsolidieren. Sie erhalten dadurch keinerlei Nachteile, aber Ihr Mailing muss ein paar Voraussetzungen erfüllen:

  • Es muss sich um Sendungen in den Formaten Standard, Kompakt, Groß- oder Maxibrief (bis max. 1000 g) handeln
  • Es muss sich um Inlandssendungen (ohne Briefzusatzleistungen) handeln
  • Die Anschriften müssen maschinenlesbar sein
  • Wenn Ihre Post bereits frankiert ist, muss es eine DV-Freimachung, FRANKIT oder AFM sein

Postvertriebsstück / Pressesendung

Die Versandform “Postvertriebsstück” ist eine speziell auf Publikumszeitungen zugeschnittene Leistung der Deutschen Post. Zeitungen, die in erster Linie durch einen redaktionellen, nicht-geschäftlichen Charakter gekennzeichnet sind, können mit oder ohne Umhüllung zu Bunden zusammengefasst versendet werden. Die Bündelung erfolgt nach bestimmten Regeln, die von der Post festgelegt sind. Wenn Sie hierzu Fragen haben, können Sie uns jederzeit ansprechen.

Damit Ihre Zeitungen als “Postvertriebsstück” versendet werden können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie müssen eine kontinuierliche innere und äußere Gestaltung aufweisen
  • Die Seiten müssen überwiegend formatgleich, beidseitig bedruckt und mindestens 9 x 14 cm groß sein. Zudem müssen sie durch Falzung oder Bindung zu einer Einheit zusammengefasst sein
  • Die Zeitung muss in einem presseüblichen Druckverfahren hergestellt und jedermann zugänglich sein. Alle Exemplare müssen identisch sein
  • Titel und Nummer (oder die Bezeichnung “Sondernummer”) müssen auf der Titelseite zu finden sein. Der Erscheinungstag oder eine der Erscheinungsweise entsprechende Bezeichnung können aus der Titelseite oder dem Impressum hervorgehen
  • Die Zeitschrift muss periodisch und mindestens einmal pro Quartal erscheinen

Nähere Informationen zum Angebot “Postvertriebsstück” finden Sie auch auf www.deutschepost.de.

Postaktuell

Mit ihrem Angebot Postaktuell (ehemals “Postwurfsendung”) ermöglicht die Deutsche Post auch den Versand unadressierter Werbung. Ist der Name des Empfängers nicht bekannt, so kann Ihr Mailing innerhalb Deutschlands “An alle Haushalte” der von Ihnen gewählten Region zugestellt werden. Zusätzlich können Sie spezifizieren, ob Ihr Mailing nur an Haushalte mit Tagespost zugestellt werden soll.

Bedingungen für den Versand als Postaktuell

  • Es muss sich um inhaltsgleiche Sendungen, Drucksachen, Muster, Warenproben oder Werbeartikel handeln.
  • Haushalte mit Kennzeichnung “Bitte keine Werbung” sind von der Zustellung ausgenommen.
  • Postaktuell-Sendungen werden ausschließlich innerhalb des Bundesgebiets zugestellt.
  • Die Verteilung erfolgt nach Zustellbezirken. Ein einzelner Zustellbezirk mit durchschnittlich 650 Haushalten ist die kleinste Verteileinheit.
  • Der Auftragswert muss sich auf mindestens 200€ belaufen. Eine Aufzahlung auf 200€ bei geringerem Auftragswert ist möglich.
  • Die Sendungen sind zu Gebinden zu verpacken. Ein Gewicht von 10 kg pro Gebinde darf dabei nicht überschritten werden.

Die Post berechnet die Versandkosten neben Menge und Gewicht auch nach den Faktoren Kerngebiet und Randgebiet und meint damit Postleitzahlbereiche, die ein verhältnismäßig hohes bzw. niedriges bewerbbares Potenzial aufweisen. Eine Übersicht über alle Preise sowie ausführliche Informationen zum Dienst Postaktuell erhalten Sie auf www.deutschepost.de.

DV-Freimachung

Bei der DV-Freimachung (Daten-Verarbeitung-Freimachung) handelt es sich um einen Datamatrixcode, der in das Adressfenster Ihrer Sendung gedruckt wird und alle für die Zustellung notwendigen Informationen enthält. Einlieferungsunterlagen, Entgeltabrechnung, Versandplan … All dies wird mit der digitalen Freimachung elektronisch erstellt und senkt den Arbeitsaufwand für die Deutsche Post. Deshalb lassen sich mit der DV-Freimachung auch die größten Entgeltermäßigungen für Ihren Postversand erzielen.

Bedingungen für den Versand mit DV-Freimachung

Wenn Sie von den Vorteilen der DV-Freimachung profitieren möchten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Sie benötigen eine DV-Freimachungs-Vereinbarung mit der Deutschen Post
  • Ihr Mailing muss nach Postleitzahlen sortiert werden
  • Die Sendungen müssen mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen werden
  • Sie benötigen eine Zertifizierung des Layouts, in dem sich Anschrift und Frankiervermerk mit Matrixcode befinden (zur Einhaltung der Vorgaben für automationsfähige Briefsendungen)
  • Es müssen Mindestmengen aufgeliefert werden: 4.000 Standard-/Kompaktsendungen oder 200 Groß-/Maxisendungen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Realisierung Ihres Mailings mit DV-Freimachung. Rufen Sie uns einfach an. Mehr Informationen zur DV-Freimachung finden Sie auch unter www.deutschepost.de.

Beratung vom Experten

Als Lettershop mit langjähriger Erfahrung wissen wir genau, welche Versandart für Ihr Mailing am besten geeignet ist. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich zu Ihren Möglichkeiten. Rufen Sie uns einfach an!

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